Beinahe unbemerkt von vielen Einheimischen versuchen die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit Integration zu fördern und die Geflüchteten dabei zu unterstützen. Auch das Engagement wird erheblich durch COVID 19 beeinflusst.
Die Integrationslotsin des Landratsamts Dillingen, Alexandra Bronnhuber, hatte die Ehrenamtlichen der Unterstützergruppe Asyl/Migration Dillingen a.d.D. e.V. zu einem Erfahrungsaustausch in den Sitzungssaal des Landratsamts eingeladen. 23 Flüchtlingshelfer/innen waren der Einladung gefolgt. Unter der Leitung von Georg Schrenk, dem Vorsitzenden und Koordinator der Dillinger Ehrenamtlichen, und der strikten Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen tauschte man sich über die aktuelle Situation und Hoffnungen für die Zukunft aus.
Weiterlesen: Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer tauschten ihre Erfahrungen aus
Am ersten Mai 2021 tritt eine geänderte Satzung und Kassenordnung in Kraft. Die Änderungen erlauben es, im Rahmen der Ehrenamtspauschale Schüler ab der 10. Klasse, die sich als Nachhilfelehrer für den Verein engagieren mit einem Taschengeld zu honorieren. Der Vorstand der Unterstützergruppe erhofft sich dadurch eine zusätzliche Motivation für Jugendliche, sich auf diese Weise gesellschaftlich einzubringen. Die Neuerungen wurden von den Vereinsmitgliedern mehrheitlich im Umlaufverfahren beschlossen.